Weihnachtsfeier mit Hunden und Katzen im Tierheim Henstedt-Ulzburg

Henstedt-Ulzburg. - Das war eine schöne Bescherung für die Tiere: Viele Menschen aus Henstedt-Ulzburg und Umgebung kamen am Sonntag schwer beladen in das Tierheim am Kirchweg, um ihren Lieblingen eine Freude zu machen. Viele Dosen mit Futter, Leckerlis und Spielzeug schleppten die Besucher an, um dem Tierschutzverein Westerwohld in dieser schweren Zeit zu unterstützen.

Schwer sind die Zeiten im Tierheim, weil sich die Menschen das Leben schwer machen: Erst vor wenigen Tagen war es im Verein zu einem Eklat gekommen, weil Sylvia Rückert mit sofortiger Wirkung von ihrer Tätigkeit als Leiterin der Einrichtung freigestellt wurde. Deshalb musste die Vereinsvorsitzende am Sonntag auch zu Hause bleiben. Stattdessen begrüßten die stellvertretende Vereinsvorsitzende Kathrin Witthöft, Kassenwartin Renate Volkland und die kommissarische Tierheimleiterin Sabrina Mitschke die Besucher. Wer wollte, konnte an der Fotowand in der Katzenabteilung selbst sehen, was im Tierverein so alles passiert: Die Fotos von der Einweihung des Heims im Jahr 2006 zeigen einen Vorsitzenden, der längst nicht mehr dabei ist - Oliver Schwarz wurde aus dem Verein ausgeschlossen. Inzwischen ist man schon einige Streitfälle weiter.

Über neue Entwicklungen innerhalb des Tierschutzvereins bewahrt der amtierende Vorstand Stillschweigen. Den Tieren und den meisten Besuchern war das gestern allerdings herzlich egal. Hunde, Katzen und andere Kleintiere genossen die unverhoffte Aufmerksamkeit.