Geeignete Vorschläge für die Aufnahme in die Bürgerrolle des Kreises gesucht

Kreis Segeberg. Auch im nächsten Jahr sollen wieder Bürger aus dem Kreis Segeberg für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt werden. Wie schon seit 2004 werden Persönlichkeiten gesucht, die in die Bürgerrolle des Kreises Segeberg aufgenommen werden sollen. Nach den Richtlinien werden Bürger auf Vorschlag aus der Bevölkerung einmal jährlich durch eine jeweils neu einzuberufende Vergabekommission in geheimer Wahl gewählt. Geehrt werden können nur lebende Personen. Und nur solche, die noch keine weiteren Ehrungen erhalten haben - wie zum Beispiel Verdienstorden, Ehrennadeln des Landes oder Freiherr-vom-Stein-Gedenkmedaillen. Vorschläge für zu ehrende Personen können bis zum 25. Januar 2011 an den Kreis Segeberg, zu Händen Herrn Dennis Eickstädt, Hamburger Straße 30, in 23795 Bad Segeberg gemacht werden. Neben dem vollständigen Namen und der Adresse sollte eine ausführliche Darstellung des ehrenamtlichen Engagements beigefügt werden.

In diesem Jahr wurden Anneliese Stapelfeldt aus Tangstedt und Peter Schiller aus Kisdorf in die Bürgerrolle aufgenommen. Die stellvertretende Vorsitzende des bundesweiten Vereins "Paulinchen" setzt sich dafür ein, Kinder vor Brandverletzungen zu bewahren. Peter Schiller war 40 Jahre kommunalpolitisch tätig und engagiert sich für den Heimatverein des Kreises Segeberg. Er ist Mitherausgeber des Buches "Straße der Bomber" und "Um halb zehn kamen die Engländer". Im Jahr zuvor waren Heimatforscher Ulrich Bärwald aus Sülfeld und Naturschützer Werner Schramm aus Seedorf in die Bürgerrolle aufgenommen worden. Zu den geehrten zählt auch die Norderstedterin Maike Rotermund, die 2006 in die Bürgerrolle aufgenommen wurde. Sie engagiert sich neben ihrer beruflichen Tätigkeit seit über 20 Jahren bei den Norderstedter Werkstätten. Sie hat in Zusammenarbeit mit dem Behindertensportverband ein Landesleistungszentrum in Norderstedt eingerichtet. Geistig behinderte Sportler aus Schleswig-Holstein trainieren hier.