Ersatz für den Ersatz: “Rio the Voice of Elvis“ rettete die Elvis-Show in der “TriBühne“

Norderstedt. Was für ein Chaos. Erst wurde der Termin der "The Christmas Show" mit Ryan Pelton in der "TriBühne" verschoben, dann kam nicht der, der für einen vollen Saal sorgen sollte. Ryan Pelton, von der Lübecker Veranstaltungsagentur "fabulous" als weltbester Elvis-Presley-Imitator gefeiert, hatte Halsschmerzen. Sagte ein Sprecher der Agentur und kündigte den deutschen Ersatz "Rio the Voice of Elvis" an. Nicht, ohne dem Publikum anzubieten, sich ihr Eintrittsgeld wieder geben zu lassen oder, falls sie bleiben, Rabatt beim Buchen anderer Veranstaltungen. 30 Elvis-Fans gingen.

Ohnehin gähnten einige leere Reihen, waren doch viele Fans erst gar nicht nach Norderstedt gekommen, als via Internet bekannt wurde, dass Ryan Pelton nicht mal den Flieger nach Europa bestiegen und alle Auftritte abgesagt hatte. Die, die kamen und blieben, waren mit dem Elvis-Ersatz aus Berlin recht zufrieden. Christmas fiel zwar weitgehend aus, doch die Fans waren in Feierlaune.

Ganz in Schwarz erschien "Rio the Voice of Elvis" auf der Bühne, im Hintergrund bauten sich die sechs Musiker der Band "Ballroom Kings" auf. Rio und die Band hatten sich erst zwei Stunden vor dem Konzert beim Sound-Check kennengelernt, bügelten aber verpatzte Einsätze und anderen Unsicherheiten souverän aus. Der heimliche Star des Abends war der Bassist der Band, der mit aberwitzigen Tempi begeisterte, beispielsweise in "Blue Suede Shoes".

Rios Stimme klang fast wie die des King of Rock 'n' Roll, gleichwohl dem Mann jegliches erotisches Flair abging. Er rockte und röhrte, so richtig auf Touren kam er nicht. Ganz in Weiß wie Elvis in seinen reiferen Jahren trat Rio im zweiten Set auf und sang zu Playback Songs aus der Las-Vegas-Zeit des Mega-Stars. Das dröhnte und wummerte, als wolle die Tontechnik noch ganz Flensburg beschallen. "Wir haben mit der Show nichts zu tun, wir haben den Saal an die Agentur vermietet", sagte "TriBühne"-Chef Rajas Thiele.

"Wir waren erst traurig, dass Ryan Pelton abgesagt hat, aber Rios Stimme ist auch gut, seine Show ist etwas langweilig", sagten Ebru Dogan, Dena Moussa und Ismihan Sözer aus Hamburg. "Schade, dass Ryan Pelton nicht gekommen ist, aber Rio ist in Ordnung", sagten Heike und Wolfgang Behn aus Hasloh. "Wir sind Rock-'n'-Roll- und Country-Fans. Der Elvis-Ersatz ist Profi und harmoniert gut mit der Band", sagten Gabriele und Peter Stehr aus Norderstedt. Und zum Schluss schmalzte "Rio the Voice of Elvis" doch noch Elvis-Christmas-Songs. Ende gut. Elvis gut.