Die Musikschule Norderstedt hat eine Erfolgsnummer in ihr Programm aufgenommen. Jugendliche für das Nachwuchsorchester “Bläser-Kids“ des Musikvereins Norderstedt werden jetzt in Kursen an der Musikschule ausgebildet.

Norderstedt. Was 2006 als Projekt an Norderstedter Schulen begann, hat sich unter der Leitung des Trompeters Alexander Gerzenberg zu einem starken Jugendorchester entwickelt. Aus den Bläser-Kursen der fünften und sechsten Klassen an der Realschule Garstedt, dem Lise-Meitner- und dem Coppernicus-Gymnasium entstanden vor einem Jahr die "Bläser-Kids" und damit das jüngste Blasorchester im Musikverein Norderstedt. Die 25 Jugendlichen gaben bereits erfolgreich Konzerte.

Seit dem Start an den Schulen haben unter Gerzenbergs Leitung mehr als 500 Kinder und Jugendliche ein Blasinstrument gelernt. Für Rüdiger George, Leiter der Musikschule Norderstedt, sind die Bläserkids eine ideale Ergänzung des Musikschulangebots. "Für Schüler der Musikschule ist die Teilnahme bei den "Bläser-Kids" kostenlos", verspricht er. George hofft, dass viele Absolventen der Bläserklassen und fortgeschrittene Musikschulschüler das Angebot annehmen. Im Unterricht würde das Spielen in einer Gruppe bis hin zum Orchester gelehrt.

Die "Bläser-Kids" proben montags von 16 Uhr bis 17.30 Uhr in der Grundschule Heidberg. Infos gibt Rüdiger George unter Telefon 040/53 59 51 64.

www.blaeserkids.de