Die Verantwortlichen der Sparkasse Südholstein können eine positive Zwischenbilanz ihres Förderprogramms “Schule - Wirtschaft“ ziehen.

Kreis Segeberg. Bereits 20 Schulen aus der Region beteiligen sich an der Kooperation, die helfen soll, jungen Leuten den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Aus dem Kreis Segeberg sind bis dato neun weiterführende Schulen mit von der Partie, darunter auch das Henstedt-Ulzburger Alstergymnasium und die Berufliche Schule des Kreises in Norderstedt.

Die Sparkassen-Aktion zu Gunsten der hiesigen Schulen ist Teil der "Landespartnerschaft Schule und Wirtschaft", an der auch Handwerkskammer, IHK, der Unternehmensverband Nord, die Agenturen für Arbeit und die Kieler Landesregierung beteiligt sind.

Zu den Angeboten, die die Sparkasse den Schulen macht, zählen unter anderem praxisorientierte Bewerbungstrainings, Betriebs- und Wirtschaftspraktika sowie Informationsveranstaltungen auch für die Eltern.

"Die partnerschaftliche Unterstützung junger Menschen und die Nähe zu den Schulen liegen uns am Herzen", sagt Christina Dost vom sogenannten Ausbildungsmarketing der Sparkasse Südholstein.