Alle sechs Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach führen die Norderstedter Johannes-Kantorei und der Hamburger Mendelssohn-Chor am Sonntag, 12. Dezember, 17 Uhr, in der Johanneskirche an der Bahnhofstraße 77 in Norderstedt auf. Die Leitung hat Almut Stümke.

Norderstedt. Das Kantatenorchester Hamburg begleitet die Chöre. Als Solisten singen die Sopranistin Hanna Zumsande, die Altistin Uta Grunewald, Tenor Andreas Preuß (Evangelist und Arien) und Bass Jörg Reddin.

Die Texte sind eine Mischung aus dem Evangelium nach Lukas, aus freien Dichtungen für die Arien und Chöre und traditionellen Chorälen.

Nach den ersten drei Kantaten gibt es eine Pause, in der der Förderverein der Johannes-Kirchengemeinde für Erfrischungen sorgt.

Karten zu 21 Euro, ermäßigt 14 Euro, gibt es im "Kontrapunkt", Ulzburger Straße 408, in der Buchhandlung am Rathaus, unter Telefon 040/522 72 76 und im Kirchenbüro der Johanneskirche. Bereits am Sonnabend, 11. Dezember, 17 Uhr, wird das Konzert in Hamburg in der Freien evangelischen Gemeinde an der Michaelispassage 1 aufgeführt.