Ein Feuer hat in der Nacht zum Dienstag eine Doppelhaushälfte in Tangstedt weitgehend zerstört. Eine 61 Jahre alte Frau, die allein in dem Haus am Wiemerskamper Weg gewohnt hatte, erlitt Verletzungen. Den Schaden schätzt die Polizei auf mehrere Zehntausend Euro.

Tangstedt. Bei der Feuerwehr ging der Notruf um 23.20 Uhr ein, in Tangstedt heulten die Sirenen. "Als wir ankamen, schlugen die Flammen bereits aus dem Fenster", berichtet Feuerwehrmann Helmut Trau. Das Wohnzimmer des Hauses stand komplett im Flammen. Der Brand hatte sich bereits im Erdgeschoss ausgebreitet. Das Obergeschoss war vollständig verqualmt. Die Feuerwehr musste Teile des Daches abtragen. Mit einer Wärmebildkamera suchten die Einsatzkräfte nach unentdeckten Glutnestern.

Während die drei Ortswehren das Feuer bekämpften, behandelte die Besatzung eines Rettungswagens die 61-Jährige. Sie hatte sich Verbrennungen zugezogen. Sie wurde danach im Krankenhaus Heidberg behandelt. Die Nachbarn in der anderen Hälfte des Hauses mussten ihre Wohnung verlassen. Die Brandursache ist noch unklar. Die Norderstedter Kripo hat die Ermittlungen übernommen. "Die Doppelhaushälfte ist unbewohnbar", sagte Feuerwehrsprecher Trau.