Gegen den Wählerwillen

"SPD: Überläufer nicht mehr willkommen"

Die SPD-Vorsitzende Katrin Fedrowitz will die Wechselspiele in der Norderstedter Kommunalpolitik beenden.

Hamburger Abendblatt NZ, 19. November

Um dem Wechseln mit Mandat in Zukunft einen Riegel vorzuschieben, kann ich der SPD-Vorsitzenden Frau Fedrowitz und ihrem Vertreter Herrn Jäger nur zu ihrer Idee, ein Gentleman's Agreement mit den anderen Parteinen zu treffen, beglückwünschen. Wenn eine Partei einen Wechselwilligen aufnimmt, ist das doch okay. Wenn man auf dessen Mitarbeit Wert legt, ist es auch okay. Aber nur, um der Mehrheit willen einen Stadtvertreter aufzunehmen und dadurch den Wählerwillen zu konterkarieren, ist schäbig. Es freut mich zu lesen, dass Frau Fedrowitz sehr wohl erkannt hat, das auch der SPD (nach dem Weggang von Frau Basarici) ein Stadtvertreter mit Mandat willkommen war.

H. P. Goedeke, per E-Mail

Glückwunsch an die SPD

Als Wählerin bin ich über das Wechselspiel der Norderstedter Stadtvertreter erbost und freue mich, dass die SPD offensichtlich verstanden hat, was die Bürger von der Politik erwarten. Gratuliere!

Monika Steffenhagen, Norderstedt

Es liegt am Geotropismus!

"Darum ist die Banane krumm!"

Kindernachricht über die krumme Frucht.

Hamburger Abendblatt NZ, 24. November

Die Banane wird nicht durch unterschiedliche Belichtung der jungen Früchte krumm, sondern durch die Einwirkung der Schwerkraft. Das nennt man Geotropismus, heute auch Gravitropismus genannt. Das ist die Orientierung von Pflanzenorganen oder Pflanzenteilen am Vektor der Schwerkraft. Positiv nennt man diese Orientierung, wenn die Pflanzenorgane in Richtung Erdmittelpunkt wachsen, negativ wenn sie vom Erdmittelpunkt weg, also nach oben wachsen. Bei der Banane wächst die Blütenstandsachse durch den Scheinstamm hindurch und hängt dann nach unten. Die jeweils unter einem violetten Tragblatt (Bractee) in zwei Reihen liegenden jungen Früchte krümmen sich nach oben, negativer Geotropismus (Gravitropismus). Die Krümmung der Bananenfrucht ist also das Ergebnis eines negativen Geotropismus (Gravitropismus).

Gisela Dreyling, Kisdorf

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an nz@abendblatt.de oder per Post an die Norderstedter Zeitung, Europaallee 3, 22850 Norderstedt