Euphorbia pulcherrima ist der lateinische Name einer dir sicherlich gut bekannten Pflanze - pulcherrima bedeutet “Die Schöne“. Gärtner sprechen auch von der Poinsettie.

Es handelt sich um den Weihnachtsstern. Seine Blüte ist sternenförmig und sehr häufig rot. Aber es gibt ihn auch in weiß, pink und rosa. Vor allem wie jetzt zur Weihnachtszeit schmücken viele Blumenliebhaber ihre Wohnzimmer mit dieser Pflanze.

Der Weihnachtsstern gehört zur Familie der Wolfsgewächse. Seinen Ursprung hat er in den tropischen Laubwäldern in Mittel- und Südamerika. Im Jahr 1804 kam die Pflanze erstmals nach Europa, nachdem der Naturforscher Alexander von Humboldt ein Exemplar von einer Amerikareise mitbrachte.

Der US-Botschafter Joel Poinsett begeisterte sich ebenfalls für die Pflanze, verschickte sie anno 1828 in seine Heimat und wurde in den Vereinigten Staaten Namensgeber. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Weihnachtsstern in Hollywood zum Verkaufsschlager. Der deutschstämmige Auswanderer Paul Ecke brachte ihn am Sunset-Boulevard in Los Angeles als "holiday flowers" an die Leute.

Die Poinsettie wurde zunächst als Schnitt-, später als Topfpflanze populär. Heute gibt es sie in mehr als 100 Variationen.