Der Eintritt für das Stadt-Museum Norderstedt und für das Feuerwehrmuseum steigt von 3 auf 4 Euro für Erwachsene.

Norderstedt. Der ermäßigte Eintritt und der Gruppenpreis (ab 10 Personen) wird künftig 2 statt 1 Euro pro Person kosten, eine Führung ab sofort 25 statt 20 Euro. Für Kinder bis zwölf Jahre bleibt der Eintritt nach wie vor kostenlos.

Seit neun Jahren galten die Eintrittspreise für beide Museen unverändert. Sie wurden in Absprache mit dem Förderverein Feuerwehrmuseum Hof Lüdemann als Betreiber des Feuerwehrmuseums Schleswig-Holstein in 2001 einvernehmlich festgelegt. Die Erhöhung der Eintrittspreise war der gemeinsame Wunsch der Stadt Norderstedt und des Fördervereins. Die Einnahmen aus den Eintritten in 2009 betrugen 6725 Euro bei insgesamt 9012 Besuchern, inklusive freier Eintritt bei Veranstaltungen wie Museumstag oder Ausstellungseröffnungen.

Die Entgelte für die Leistungen des Stadtarchivs bleiben hingegen unverändert. Wer mit Unterlagen oder Dokumenten im Stadtarchiv arbeiten möchte, bezahlt 18 Euro für jeden Tag. Für die qualifizierte und umfangreiche Recherche zu einem Thema muss der Kunde 20 Euro für jede angefangene halbe Stunde bezahlen. Für Fotos aus dem Archiv zahlen Kunden nach wie vor 5 bis 7,50 Euro.