Wenn Dieter Kropp eine Bühne betritt, hat er stets ein geheimnisvolles Köfferchen dabei: 47 wertvolle und auf Hochglanz polierte Mundharmonikas aus aller Welt warten auf ihren Einsatz.

Bad Bramstedt. Neben seiner inzwischen 20-jährigen Karriere als Blues-Harp-Virtuose hat sich Kropp zum Entertainer und charmanten Sänger entwickelt. Am Sonntag, 28. November, 18.30 Uhr, gastiert der Mann mit dem Lippenhobel-Sortiment unter dem Motto "Schönen Gruß vom Blues: Blues-Feuerwerk internationaler Klasse" im Bramstedter Schlosssaal, Am Bleeck 16. Mit dabei sind der Gitarrist Jan Mohr, Dirk Vollbrecht am Kontrabass und Jochen Reich am Schlagzeug.

Die Blueser versprechen "Knackige Shuffle, coole Slows, Swing, Rhythm 'n' Blues und punktgenaue Gitarrenattacken" in ihrem Konzert. Mit den Songs des Albums "Herzensbrecher" und der kommenden Veröffentlichung "Schönen Gruß vom Blues!" wollen Kropp und seine Combo ein Programm bringen, das Rock 'n' Roll mit Blues und Retro-Unterhaltung kombiniert. Karten kosten im Vorverkauf 14 Euro, an der Abendkasse 17 Euro.