Die Lichter gingen aus, Computer stürzten ab, Ampeln blieben dunkel. Mehrere Stromausfälle haben gestern im Norderstedter Stadtteil Garstedt sämtliche Leitungen lahmgelegt.

Norderstedt. Am Nachmittag kam es immer wieder zu kurzen Blackouts. Die Stadtwerke lokalisierten einen Defekt im Umspannwerk Garstedt. Bei der Überprüfung der Leitungen zu den einzelnen Trafostationen kam es zu "Spannungs-Nickern", wie Stadtwerke-Sprecher Oliver Weiß miteilte. Einzelheiten über die Gründe dafür standen bis Redaktionsschluss nicht fest. Beim Polizeirevier an der Europaallee sprangen mehrfach die Notstromaggregate an und sorgten für Schummerlicht in den Diensträumen. An der Ecke Ochsenzoller Straße/Ulzburger Straße fielen die Ampeln aus. Da die Polizei mit anderen Einsätzen beschäftigt war, mussten die Autofahrer auf eine Verkehrsregelung verzichten. "Wir sind ausgelastet", sagte ein leitender Beamter. Bei der Polizei meldeten sich zahlreiche Norderstedter, um nach dem Grund für die Ausfälle zu fragen. "Dafür sind wir nicht zuständig", sagte ein Polizist. "Weil die Leute bei den Stadtwerken nicht durchkommen, rufen sie bei uns an." Wer in der Zentrale der Stadtwerke anrief, hörte lediglich einen Klingelton. Weder wurde der Hörer abgenommen, noch lief ein Band mit Informationen über eine Störung.