Ordnungsamt untersagt den ursprünglichen Termin am Volkstrauertag

Norderstedt. Die Abiturienten des Gymnasiums Harksheide hatten viel Arbeit in die Vorbereitung ihres "XXL-Spielzeugflohmarktes" gesteckt. Mit dem Verkauf von Spielen und Spielzeug wollten sie am Sonntag, 14. November, das Geld für den Abi-Ball zusammenbekommen. Jetzt macht ihnen das Ordnungsamt einen Strich durch die Rechnung: Die Ordnungshüter untersagten den Flohmarkt. Das Gesetz verbietet am Volkstrauertag alle Veranstaltungen, "die dem ernsten Charakter des Tages nicht entsprechen". Offenbar zählt dazu auch ein Spielzeugflohmarkt in einer Schule.

Doch aufgeben wollen die Abiturienten nicht: Da eine Verschiebung nach hinten nicht möglich ist, haben sie den Flohmarkt auf den morgigen Sonnabend vorverlegt. Jetzt hoffen sie darauf, dass möglichst viele Norderstedter in der Zeit von 15.30 bis18 Uhr den Weg in die kleine Ballsporthalle des Gymnasiums an der Falkenbergstraße 25 finden. Über 100 Verkäufer haben den Schülern für den Flohmarkt Playmobil, Lego, Holzspielzeug, Spielsachen für Kleinkinder, Puppenzubehör und Rennbahnen, Bücher, Brettspiele, PC- und Videospielen und Fahrräder überlassen. Alle Artikel wurden von den Schülern geordnet, ausgezeichnet und auf Vordermann gebracht. Auch einen Kaffee- und Kuchenverkauf wird es während der Öffnungszeit des Marktes geben. Die Schüler hoffen auf Kunden, die schon jetzt die ersten Weihnachtsgeschenke kaufen wollen .