Wir verlosen “Das Apfelbuch Schleswig-Holstein“

Norderstedt. Äpfel gegen Ohrenschmerzen? Äpfel aus dem Mönchsgarten? Oder lieber die "Roten Rosen" von der Schlei? Auch der "Juwel aus Kirchwerder" ist lecker. Es ist eine Liebeserklärung auf die Frucht, der schier unerschöpfliche Heilkräfte nachgesagt werden: "One apple a day, keeps the doctor away!" Über die Raritäten dieser Früchte-Spezies schrieb der Pomologe, der Apfelkenner Meinolf Hammerschmidt "Das Apfelbuch Schleswig-Holstein. Sorten. Geschichten. Rezepte". Erschienen ist es im Wachholtz-Verlag Neumünster. Dabei streift er auch Deutschlands großes Apfelanbaugebiet jenseits der Elbe. Wir verlosen drei Exemplare dieses wunderbar illustrierten Buches.

"Etwa 300 Sorten kann ich problemlos erkennen", sagt Hammerschmidt. Der Gärtnermeister aus Winderatt bei Sörup macht in seinem bunt bebildertem Buch mit spannenden Geschichten Appetit, die Geschichte der Paradiesfrucht zu erkunden. Seit vielen Jahren sorgt sich der 66-Jährige um die Zukunft alter Apfelsorten und streitet für deren Erhalt.

Apfelforscher Hammerschmidt ist so seltenen, schleswig-holsteinischen Sorten auf der Spur wie die fein nach Rosen duftende "Agathe von Klanxbüll". Dazu erzählt er die Geschichte der Agathe Petersen, die vor etwa 100 Jahren Wirtin eines Gasthauses zwischen Klanxbüll und Rodenäs war. "Ein Apfel muss duften und köstlich schmecken, sonst nichts", sagt Hammerschmidt gegen alle Unkenrufe von Lagerfähigkeit und Apfel-Schönheitswettbewerben. Und: "Äpfel sind ein Stück Kulturgut!" Ergänzt wird "Das Apfelbuch Schleswig-Holstein" mit einer Sortenübersicht, wobei der Wilstedter Apfel leider fehlt, und mit Rezepten für Vorspeisen, Hauptgerichte, Süßspeisen und Desserts, für Gebäck und Kuchen und weiteren Kreationen rund um die leckere Frucht. Wie wäre es beispielsweise mit Mailänder Apfelkuchen? Oder Bürgermeisters Apfeltarteletts? Oder Beamtengans von der Waterkant mit Apfel gefüllt?

Wer ein Exemplar "Das Apfelbuch" gewinnen will, schreibt bis Mittwoch, 17. November, 13 Uhr, unter dem Stichwort "Apfelbuch", mit Namen, Adresse und Telefonnummer an mitmachen@abendblatt.de eine E-Mail.

"Das Apfelbuch Schleswig Holstein. Sorten. Geschichten. Rezepte" gibt es zu 14,80 Euro im Buchhandel (110 Seiten, viele Farbfotos und Zeichnungen). Wachholtz-Verlag, Neumünster.

www.wachholtz.de