In Henstedt-Ulzburg ist Holzauktion - allerdings: Erst im nächsten Frühjahr können sich Ofen- und Kaminbesitzer mit Holz eindecken.

Henstedt-Ulzburg. Dann nämlich versteigert die Gemeinde Holz, das jetzt geschlagen wird. Im Herbst und Winter sägen die Gemeindearbeiter wieder an zahlreichen Knicks und Bäumen im Gemeindegebiet, um die Verkehrssicherheit im öffentlichen Raum zu gewährleisten.

Mitarbeiter des Baubetriebshofes und Kollegen von beauftragten Fachunternehmen gehen zum Beispiel an der Bürgermeister-Steenbock-Straße an die Arbeit: Dort wird ein ausgewachsener Buchenknick gestutzt. Fachmännisch heißt das: "Auf den Stock gesetzt." Die bis zu 20 Meter hohen Bäume weisen im Stammfuß Faulstellen auf und sind morsch, sodass die Standsicherheit der Buchen nicht mehr gewährleistet ist. Bürgermeister Torsten Thormählen versichert, dass alle Maßnahmen mit der zuständigen Naturschutzbehörde abgestimmt wurden. Der vorhandene Knick wird anschließend wieder aufgebaut und nachgepflanzt - wie auch alle anderen Knicks, die beschnitten werden müssen.

In dieser Schnittperiode werden auch noch Maßnahmen erledigt, die im vergangenen Winter wegen der extremen Wetterbedingungen nicht mehr ausgeführt werden konnten.