“Komm doch mal rüber und klopp' Karten!“ Das Motto des Wohltätigkeits-Skats der Werbegemeinschaft Moorbek-Passage und der Volksbank Norderstedt zog.

Norderstedt. Etwa 120 Skatspieler kamen am Freitag rüber in die gestuhlte Einkaufspassage und kloppten Karten um Fleischpreise. Das Einkaufszentrum verwandelte sich für einen Abend in ein gemütliches Zocker-Wohnzimmer.

Auf der Bühne spielten Persönlichkeiten aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft für den guten Zweck. Unter den prominenten Karten-Kloppern waren der CDU-Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann, Kreispräsident Winfried Zylka, Norderstedts Erster Stadtrat Thomas Bosse, Bauunternehmer Horst Plambeck und der Eintracht-Vorsitzende Reenald Koch.

Das Ergebnis des Skat-Abends kann sich sehen lassen: Das Sozialwerk Norderstedt darf sich nun über 3000 Euro, die Rosa-Settemeyer-Stiftung für behinderte Menschen über 2000 Euro und die Initiative "Plan haben!" für verhaltensauffällige Kinder über 1625 Euro freuen. Die Spenden wurden von den Veranstaltern des Wohltätigkeits-Skats noch am Abend in Form von Schecks an Wolfgang Banse vom Kriminalpräventiven Rat (Projekt "Plan haben"), Sozialwerk-Geschäftsführer Thomas Mayer und Lorenz Fesser, dem Sohn von Rosa Settemeyer, übergeben.