“Zappen“ mit der Fernbedienung kennt wahrscheinlich jeder. Früher mussten am Fernsehgerät selbst Knöpfe gedrückt werden, um andere Sender einzuschalten.

Die ersten Geräte zur Fernbedienung für das Umschalten der Programme, die 1950 in den USA entwickelt wurden, waren per Kabel mit dem Fernseher verbunden. Fünf Jahre später folgte die drahtlose Fernbedienung, die mit einem sichtbaren Lichtstrahl, der auf einen Sensor gerichtet wurde, funktionierte. In Deutschland gab es 1956 die erste Fernbedienung für das Radiogerät. Sie funktionierte per Ultraschall: Ein Hämmerchen erzeugte Töne, die für Menschen unhörbar waren.

1959 folgte dann die erste Ultraschallfernbedienung für das Fernsehgerät. Heute wird bei fast allen Fernbedienungen für Fernseh- und anderen Geräten Infrarot verwendet. Die Fernbedienungen senden ein Signal im unsichtbaren Infrarotbereich aus.

Es gibt auch Funkfernbedienungen für das Ver- und Entriegeln von Autos. Und es gibt Universalfernbedienungen, die mehrere Geräte gleichzeitig steuern - zum Beispiel Heimkinos. Die Fernbedienung schaltet dann automatisch zwischen Funk und Infrarot hin und her. Das klingt kompliziert - ist es auch. Aber Spaß macht es schon, wenn alles auf Knopfdruck von der Couch aus gesteuert werden kann.