Angesichts ständig steigender Heizkosten gewinnt das Energiesparen zunehmend an Bedeutung. Doch wo verschwindet die Wärme ungenutzt?

Norderstedt. Muss die Fassade gedämmt, müssen die Fenster erneuert werden? Aussagen über Kältebrücken und Wärmeverluste ermöglicht die Thermografie. Mit einer Wärmebildkamera können die Experten die Schwachstellen eines Hauses dokumentieren. Die Norderstedter Bank bietet ihren Kunden zusammen mit Fachleuten Thermografie-Aufnahmen zu günstigen Konditionen an. Das Angebot gilt ab sofort bis März 2011.

Mit dem neuen Service reagiert das Geldinstitut auch auf das wachsende Energiebewusstsein. "Rund zwei Drittel der Eigenheimbesitzer halten Modernisierungsmaßnahmen für notwendig, die den Energieverbrauch der Immobilie senken", sagt Christoff Börner, Finanzierungsexperte der Bank. Mit der Gebäudethermografie lassen sich die Energiesparpotenziale leicht, präzise und preiswert lokalisieren. Und die können enorm sein. Mit einem Rund-um-Sanierungspaket lässt sich der Energieverbrauch um bis zu 75 Prozent senken.

Die Bank hilft bei der Finanzierung von Energiesparmaßnahmen und beim Weg durch die staatlichen Förderprogramme. Weitere Infos in den Geschäftsstellen der Bank.