Von Freitag bis Sonntag wird im Festsaal am Falkenberg gespielt. Mit dabei sind auch das Theater Pur und das NAT

Norderstedt. Immer dieser Stress mit den Männern! Besonders hart hat es Florence getroffen. Ihr Mann Sidney hat sich nach 14 Jahren Ehe von ihr getrennt. Pech. Oder doch Glück? Florence will da raus, wo die 14 Jahre Ehe stattgefunden haben. Ihre Freundin Olive nimmt sie auf. Wenn die beiden sich mit vier weiteren Freundinnen treffen, sollten Männer besser nicht mehr zuhören.

"Ein ungleiches Paar" heißt die Komödie von Neil Simon, mit der das Neue Theater Norderstedt (NTN) bei den zwölften Norderstedter Theatertagen von Freitag bis Sonntag, 5. bis 7. November, im Festsaal am Falkenberg am Langenharmer Weg 90 mitwirkt. Das NTN bestreitet mit dem Stück die Finalrunde am Sonntag, 7. November, 20 Uhr.

Zwei Gesprächsrunden ergänzen das Programm der Theatertage

Die Theatertage werden erstmals mit zwei Diskussionsrunden ergänzt. Am Sonnabend, 17.30 Uhr, diskutiert Elke Halsberger, Regisseurin der Bargteheider Gruppe "kennt keiner", mit Publikum und Schauspielern über das Jugendtheater. Am Sonntag, 17.30 Uhr, spricht Jutta Mißfeldt von Landesverband Schleswig-Holstein über "Plattdeutsch im Theater heute und morgen". Der Eintritt zu diesen Gesprächsrunden ist frei.

Als zweites von mittlerweile sechs Norderstedter Amateurtheatern geht das älteste, das Norderstedter Amateur-Theater (NAT), mit der Krimi-Komödie "Ladykillers" in der niederdeutschen Fassung von Arnold Preuß auf die Bühne. Herbert Paschen, Wolfgang Brunnert, Lars Siewert und Artur Albers spielen das Mord-Quartett, das sich bei einer ahnungslosen Witwe, gespielt von Christiane Windberg, einmietet und von deren Dachkammer aus den Tatort ausbaldowert. Mit dabei sind noch Veronika Knebel, Petra Kühl und Klaus Schippmann als Polizist mit Pickelhaube. Das NAT eröffnet die Theatertage am Freitag um 20 Uhr.

Ernste Theatertöne bringt die Gruppe "kennt keiner" auf die Bühne

Mit einer Krimi-Komödie, mit "Ladysitter", wartet auch das Theater Schwarzenbek am Sonnabend ab 15 Uhr im Festsaal auf. Schampus, Schaumbad, Schaukelstuhl: Archie träumt von seiner ersten Nacht in Freiheit. 13 Jahre hat er im Knast gesessen. Er darf die Wohnung seines Neffen Maximilian nutzen und denkt, er sei allein. Bis drei "Ladys" auftauchen.

Ernste Theatertöne bringt die Gruppe "kennt keiner" vom Musischen Forum Bargteheide am Sonnabend von 20 Uhr an mit dem selbst entwickelten Stück "Rumpelstilzchen mal 3" in der Regie von Elke Heilsberger auf die Bühne. Zwölf Spieler im Alter von zwölf bis 25 Jahren entdeckten vor zwei Jahren, dass Märchen oft auf einem ernsten, moralischen Thema basieren. Dabei wollte die Gruppe nach ihrer vorigen Produktion "Missbraucht" eigentlich ein heiteres Stück auf die Bargteheider Bühne bringen. Die jungen Amateurschauspieler entwickelten aus dem Märchen "Rumpelstilzchen" eine Fassung über Amtswillkür und Ausländerfeindlichkeit und eine zweite gegen Rechtsradikalismus. Zu Beginn wird die Märchenfassung gespielt.

Am Sonntag ab 15 Uhr gastiert das renommierte Kellertheater Hamburg mit "Natalia und ihre Männer - Über Heiratsanträge, die Schädlichkeit des Tabakrauchens und andere Bären" Szenen aus Theaterstücken von Anton Tschechow im Festsaal.

Organisiert werden die Norderstedter Amateur-Theatertage wieder vom Kulturbüro mit den Theaterverbänden Schleswig-Holstein und Hamburg. Die Amateurtheater dieser Bundesländer konnten sich um eine Aufführung bewerben, eine Jury wählte die Stücke aus. In den beiden Verbänden sind 148 Bühnen mit mehr als 6500 aktiven Mitgliedern organisiert. "Für uns ist diese Theaterschau aktive Kulturförderung", sagt Gabriele Richter, Leiterin des Norderstedter Kulturbüros.