Und das Musical für den guten Zweck bringt wieder Geld in die Kasse der “Aktion Mensch“

Norderstedt. Die griechischen Götter und Göttinnen haben sich auf dem Olymp versammelt. Sie feiern die Geburt von Herkules, dem Sohn von Göttervater Zeus und dessen Frau Hera. Doch die Freude ist kurz, will doch Hades, der Gott der Unterwelt, sich den kraftstrotzenden Wonneproppen schnappen und vernichten. Herkules könnte Hades' Plan vereiteln, den Kosmos samt dem Götterberg zu erobern.

Olymp, wahre Welt und Unterwelt wechselten sich auf der Bühne im Festsaal am Falkenberg ab. Dort zeigte die Norderstedter Tanzschule "Die 3" das Musical "Herkules - ein starkes Stück". Damit setzten Janet und Joussoff Khadjeh-Nouri, Inhaber der Tanzschule, und ihre vielen freiwilligen Helfer ihr Engagement für den guten Zweck fort. Der Erlös kommt wie in den Vorjahren der "Aktion Mensch" zugute.

Die beiden Aufführungen am Wochenende waren wieder schnell ausgebucht, die 460 Karten verkauft. Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte wollen sich nicht entgehen lassen, wenn Kinder und Enkel erstmals vor Publikum zeigen, was sie wochenlang einstudiert haben. Insgesamt 300 Kinder wuseln im Wechsel über die Bühne, 150 ehrenamtliche Helfer tragen zum reibungslosen Ablauf bei. Ein solches Stück zu präsentieren, ist eine logistische und künstlerische Meisterleistung. Immerhin 23 Szenen wurden gespielt, das Bühnenbild wechselte ständig, pünktlich zum Start des Playbacks mussten die Akteure ihre Positionen eingenommen haben.

Und wenn dann bei den Jüngsten nicht jeder Schritt sitzt und sie dann doch ganz versonnen lieber Opa und Oma zuwinken, als sich an die grüne Hexennase zu fassen, stößt das beim Publikum nicht nur auf Verständnis. Die Zuschauer quittierten jeden Auftritt mit heftigem Applaus. Sie hatten ihren Spaß genauso wie die kleinen Tänzer und Tänzerinnen.

Ach ja, das Stück hatte natürlich ein Happy End. Nach vielen Kämpfen rettet Herkules den Olymp einschließlich der gesamten Götterwelt vor den dunklen Mächten. Er wird zum wahren Helden, und unsterblichen Gott, könnte die Erde wieder verlassen und auf den Sitz der Götter zurückkehren. Doch er entscheidet sich für ein Leben als Sterblicher auf der Erde.