Zwar ist das Ausbildungsjahr schon angelaufen. Doch alle, die bisher keine Lehrstelle gefunden haben, können auf einen Start ins Berufsleben hoffen. Es gibt noch unbesetzte Ausbildungsstellen. Die Arbeitsagenturen Elmshorn und Neumünster, die für den Kreis Segeberg einschließlich Norderstedt zuständig sind, melden insgesamt 136 offene Stellen.

Diesem Angebot stehen 114 Jugendliche gegenüber, die bisher noch keinen Ausbildungsvertrag unterschrieben haben. "Ausbildungsangebote und Bewerberzahlen liegen in diesem Jahr schon sehr dicht zusammen", sagt Thomas Kenntemich, Leiter der Arbeitsagentur Elmshorn. Die Arbeitsagenturen, Industrie- und Handelskammern und die Handwerkskammern haben bereits die Nachvermittlungsaktion gestartet. Gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz gibt es in der Gastronomie, und im Einzelhandel. Besonders die Bäckereien suchen noch künftige Fachverkäufer.