Das Norderstedter Amateurtheater Pur führt präsentiert “Jackie & Hyde“ im Schulzentrum Süd

Norderstedt. Es ist eine Frage der Ethik. Eine Frage, die von Wissenschaftlern in aller Welt stets aufs Neue diskutiert wird: "Darf man - oder muss man nicht sogar - Leben opfern, um Hunderte, Tausende Leben zu retten?" Robert Louis Stevenson schrieb darüber seinen Thriller "Jekyll and Hyde".

Die Norderstedterin Mareike Jonas, 31, und Wolfgang Neruda, 46, von der Norderstedter Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten, haben den Stevenson-Stoff neu geschrieben und ihre Version "Jackie & Hyde" getitelt. Das Norderstedter Amateurtheater Pur führt das Stück auf. Am Sonnabend, 30. Oktober, 19 Uhr, ist Premiere im Theatersaal des Schulzentrums Süd in Norderstedt.

Forschung war und ist immer auch eine Gratwanderung zwischen Gut und Böse. Die ehrgeizige Forscherin Jaqueline Heinrich (gespielt von Ann-Kathrin Hubrich, 24) rückt den beiden Charakter-Polen des Menschen zu Leib und Seele und will Gut und Böse auf der Basis biochemischer Vorgänge trennen. Sie unternimmt einen Selbstversuch. Und wird zu Evelyn Hyde, einem männermordenden Wesen.

Das ist nicht ohne Komik, zumal Jackie alias Hyde auf dem ersehnten Weg nach oben von einigen Hyänen und auch Freunden belagert wird: Assistent Udo Janhasen (Sven Boldt, 24), Jackies Nichte, die naiv auftretende Studentin Daniela (Nadine Lüders, 22), Janhasens Freund Kai, Partymacher und Proforma-Student (Sebastian Hoffmann, 28), Connie (Kathrin Clasen, 33) und Dekan Kalmus (Michael Scharbert, 44).

"Wir haben das Stück gewählt, weil Mareike Jonas und Wolfgang Neruda es für uns geschrieben haben", sagt Ann-Kathrin Hubrich, die die Titelrolle spielt. Mareike Jonas führt auch Regie in dem Thriller.

Der zweite Grund: Das verrätselte Stück passt hervorragend zur Halloween-Zeit, diesem irischen Brauch der Geister-Verschreckung. Aber wer rafft nun wen hinfort? Nur soviel: Für Überraschungen soll gesorgt sein.

Aufführungen: Sonnabend, 30. Oktober (Premiere), Sonntag, 31. Oktober, und Sonnabend, 13. November, jeweils 19 Uhr, Theatersaal im Schulzentrum Süd, Poppenbütteler Straße 230, in Norderstedt, Sonnabend, 6. November, 20 Uhr, im Kleinen Hoftheater, Bei der Martinskirche 2, in Hamburg. Karten zu sieben Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/52 63 05 22 und an der Abendkasse.

www.theaterpur.de