Bronzegussplatten mit Liebes-Botschaft oder Firmen-Logo werden im Stadtpark für die Ewigkeit verankert

Norderstedt. Wer seiner Liebsten oder seinem Liebsten schon immer mal vor möglichst großem Publikum die ewige Liebe schwören wollte, der meldet sich jetzt einfach bei Norderstedt Marketing, lässt 499 Euro springen und wird so Besitzer einer massiven, 30 mal 30 Zentimeter großen Bronzegussplatte. Auf diese kann der oder die Verliebte dann "Hasi liebt Mausi" prägen lassen oder "Dein ist mein ganze Herz", zusätzlich das Hochzeitsdatum oder den Tag des Kennenlernens. Der Liebesbeweis wird dann direkt hinter dem Haupteingang zur Landesgartenschau 2011, auf einem etwa 200 Meter langen Asphaltweg, hinter dem bis dahin aus den Ruinen des Potenbergwerkes emporgestiegenen Kulturzentrums am See felsenfest und für die Ewigkeit verankert. 600 000 avisierte Gartenschau-Besucher und alle, die nach dem Großereignis in den Stadtpark pilgern, werden gesenkten Hauptes über die Norderstedter Ausgabe des "Walk of Fame" schreiten und so die Botschaft vernehmen.

"Wir saßen beim Brainstorming mit den Leuten der Gartenschau zusammen und kamen irgendwie auf den ,Walk of Fame' in Los Angeles", sagt Carsten Krohn von Norderstedt Marketing. Die Kollegen der Bundesgartenschau in Schwerin hatten die Idee auf ihrem Gelände bereits umgesetzt: Über 300 Platten wurden dort verkauft. "Unser Ziel ist es jetzt, mindestens 100 Gussplatten zu verkaufen. Und wir haben sogar schon zehn feste Zusagen", sagt Karsten Krohn.

Firmen, Vereine, Privatleute, alle können eine Platte kaufen

Nicht nur Privatleute, sondern auch die Norderstedter Firmen und Vereine sollen sich von der Aktion angesprochen fühlen. Auf den Platten herrscht zwischen dem Schriftzug "Landesgartenschau 2011" am Kopf der Platte und dem Norderstedt-Logo ("Eine Idee voraus...) am Fuß Gestaltungsfreiheit für den Kunden. Firmen und Vereine können zum Beispiel dreizeilige Schriftzüge und ihr Logo unterbringen. Wer es individuell mag oder anonym, wird ebenfalls bedient. "Alles ist denkbar, so lange es nicht gegen den guten Geschmack oder geltendes Recht verstößt", sagt Carsten Krohn.

Der Überschuss aus dem Erlös der Gussplatten-Aktion soll dem "Grünen Klassenzimmer" auf der Landesgartenschau zugute kommen. "Das umweltpädagogische Projekt wird die Landesgartenschau zu einem Ort des Spielens und Entdeckens machen", sagt die Sprecherin der Gartenschaugesellschaft, Mirjam Brungs. In einem Bereich des Gartenschaugeländes direkt hinter dem Kulturwerk am See sollen Kinder und Jugendlichen ihre Umwelt mit allen Sinnen kennenlernen und begreifen. "Wir arbeiten beim Programm des Klassenzimmers mit erfahrenen Pädagogen der Universität Flensburg zusammen. Themen wie Klima und Energie ebenso wie die Lebensräume Wald, See und Feld werden inhaltlich aufbereitet. Kinder und Jugendliche werden unterhaltsam informiert, spielerisch aufgeklärt und für ihre Umgebung sensibilisiert", sagt Brungs. Die Angebote der "Klasse! Im Grünen" richten sich an Kindergärten, Schulen und Jugendgruppen und sind eine Antwort auf die Frage, wie der Stadtpark nach der Landesgartenschau 2011 sinnvoll genutzt werden kann.

"Tue Gutes und gehe drüber!" ist deswegen der Slogan für die Gussplattenaktion. Und die Norderstedter Kunst- und Kulturschaffende Sonja Lampen ist das Gesicht der Werbeaktion, die von Norderstedter Marketing mit einem mittleren vierstelligen Betrag finanziert werde, so Krohn. Sonja Lampen dient als Model für einen Papp-Aufsteller, der in Banken, Supermärkten und öffentlichen Einrichtungen im Norderstedter Stadtgebiet aufgestellt wurde. An jedem der insgesamt zehn produzierten Aufsteller sind die Informationsbroschüren über die Bronzegussplatten zu finden. "Ich werden schon laufend von Bekannten angesprochen, die mich jetzt überall gesehen haben", sagt Sonja Lampen.

Die Resonanz auf die Papp-Kameradin Soja Lampen in Norderstedt ist so gut, dass sie sogar schon zum Ziel von unbekannten Dieben geworden ist. "Wir verfügen aktuell leider nur noch über neun Papp-Aufsteller - einer wurde schon gestohlen", sagt Carsten Krohn.