Nach 19 Jahren legt Bernd Exler aus gesundheitlichen Gründen alle Ämter nieder

Ellerau. Er hat nicht nur jede Menge Akten bewegt, sondern auch maßgeblichen Anteil an der Entwicklung Elleraus: Nach 19 Jahren zieht sich Bernd Exler, 62, aus gesundheitlichen Gründen aus der Kommunalpolitik zurück. In der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung hat er sich verabschiedet, Anlass für seine Wegbegleiter, ihm für sein Engagement zu danken.

Lob bekam der selbstständige Textilkaufmann selbst von denen, die so manchen Streit mit dem langjährigen Gemeindevertreter, Bürgervorsteher und ehrenamtlichen Bürgermeister ausgefochten haben. Sein Dauerkonkurrent um das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters und Amtsinhaber, Eckart Urban (SPD), sagte, es sei Exler nie um Karriere oder höhere Ämter gegangen, sondern immer nur um Ellerau. Menschlichkeit habe den scheidenden Politiker ausgezeichnet, er habe als Ideengeber und Macher viel im Ort bewegt.

Der Bau des Rathauses, die Ausweisung der Baugebiete "Junges Wohnen I und II", der Aufbau der hauptamtlichen Verwaltung oder die Umwandlung des ehemaligen Jil-Sander-Geländes in ein Nahversorgungszentrum - Exler hat diese Projekte initiiert und zum Teil federführend realisiert. Und er leistete Widerstand: Als die Landesregierung die Gemeinde zwang, die Hauptamtlichkeit wegen zu geringer Einwohnerzahl aufzugeben, verließ Exler nach jahrelanger Zugehörigkeit die CDU und gründete zusammen mit anderen Gemeindevertretern die Wählervereinigung Aktives Ellerau (AE).

Nachdem die CDU vor gut 20 Jahren hoffnungslos zerstritten war, übernahm Exler als Hoffnungsträger den Ortsverband - und bestätigte nicht nur die Erwartungen der Partei. Der verheiratete Vater zweier erwachsener Söhne verhalf auch seinem Wohnort zu einem Entwicklungsschub. Nicht nur als ehrenamtlicher Bürgermeister von 1994 bis 1996, sondern vor allem auch in der Zeit danach. Mit dem damaligen hauptamtlichen Verwaltungschef Torsten Thormählen, der inzwischen Bürgermeister von Henstedt-Ulzburg ist, bildete er ein eingeschworenes und dynamisches Duo.

"Es hat mir Spaß gemacht", sagte Bernd Exler, der sich bei allen Mitstreitern, aber vor allem bei den Ellerauer Bürgern und seiner Frau Margit für die Unterstützung bedankte. Für Exler rückt Jörg Jessen (AE) in den Gemeinderat nach.