“Dat Spöökhuus“ heißt das niederdeutsche Lustspiel von Erfolgsautor Conrad Hansen, das die Itzehoer Speeldeel am Montag, 18. Oktober, 19.30 Uhr, im Kurhaus-Theater an der Oskar-Alexander-Straße 26 in Bad Bramstedt aufführt.

Bad Bramstedt. Und darum geht es in dem Stück: Obersekretär a. D. Hermann Kohrs hat von seinem verstorbenen Bruder ein altes heruntergekommenes Landhaus geerbt. Schon immer hat er von einem Altersruhesitz auf dem Lande geträumt. Seinen Erwartungen entspricht das Haus jedoch nicht ganz, als er mit seinem Sohn Emil dort eintrifft.

Von der Nachbarin Lieschen Lange erfährt Kohrs, dass es in diesem verwahrlosten Haus sogar spukt. Der krönende Haken an der Sache ist zudem, dass der Bruder die Hälfte des Hauses seiner Krankenpflegerin Greten Bruns vermacht hat. Und Hermann Kohrs und Greten sind sich nicht gerade grün. Die unheimlichen Vorfälle häufen sich, der Spuk geht um, der Grusel kriecht durchs Gemäuer.

Wer aber steckt dahinter? Vielleicht die Landstreicher Gerd, Krüschan und der Graf, die das Haus als ihr Winterquartier vor den Neuankömmlingen verteidigen wollen?

Eintrittskarten zum Preis von acht Euro gibt es im Vorverkauf, unter der Telefonnummer 04192/506 27 und an der Abendkasse.