An der Fußgängerampel auf dem Rugenbarg, Ecke Hirtenstieg, gerieten in den vergangenen Monaten immer wieder Fußgänger, darunter viele Schulkinder, in Gefahr.

Norderstedt. Zahlreiche Autofahrer, die aus dem Hirtenstieg kommend in den Rugenbarg nach rechts Richtung Hamburg abbiegen wollten, achteten lediglich auf den Verkehr von links aus Richtung Ohechaussee, übersahen dabei die Fußgängerampel und fuhren oft bei Rot.

Nicolai Steinhau-Kühl, bürgerliches Mitglied der SPD, brachte das Thema in den Ausschuss für Verkehr und erwirkte, dass die Verkehrsaufsicht die Situation vor Ort prüfte. Ergebnis: Die Ampel gegenüber der Einmündung Hirtenstieg wird nun so ausgerichtet, dass sie auch von den aus dem Hirtenstieg kommenden Autofahrern erkannt wird. Außerdem ist die Fahrbahnmarkierung an der Anlage stark abgefahren. Laut Verkehrsaufsicht trage das erheblich zur reduzierten Wahrnehmungsmöglichkeit für den Autofahrer bei. Das Betriebsamt soll nun die Fahrbahnmarkierung zeitnah erneuern.

Die Situation an der Gefahrenstelle soll noch mal gesondert von der Arbeitsgemeinschaft Schulwegsicherung behandelt werden.