Gartensträucher können in Henstedt-Ulzburg auch in diesem Jahr wieder auf der privaten Kompostierungsanlage “Op'n Haidbarg“ an der Norderstedter Straße/Ecke Kiefernweg kostenlos angeliefert werden.

Henstedt-Ulzburg. Vom 18. Oktober bis 20. November steht die Anlage für Gartenbesitzer offen. Wer den Service in Anspruch nehmen will, muss einen gültigen Ausweis, Reisepass oder ein anderes amtliches Papier vorlegen.

Die Öffnungszeiten sind seit drei Jahren unverändert geblieben: Montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 17.30 Uhr, mittwochs, sonnabends von 9 bis 15 Uhr. Die Gartenabfälle müssen frei von Hausmüll und sonstigen Abfällen sein. Es dürfen auch kleine Baumstämme und dicke Äste abgegeben werden, für größere Baumstubben und -wurzeln wird kassiert. Die Länge des Strauchgutes sollte 1,50 Meter nicht überschreiten. Die Höchstmenge, die pro Anlieferung kostenfrei abgegeben werden darf, beträgt drei Kubikmeter. Für darüber hinaus angelieferte Grünabfälle ist eine Gebühr von zehn Euro pro Quadratmeter zu entrichten.

Zum Transport der Gartenabfälle sind auch in diesem Jahr auf der Kompostierungsanlage wieder reißfeste Kunststoffsäcke für ein Euro pro Stück erhältlich.

Dirk Rohlfing, der Betreiber der Kompostierungsanlage, ist unter Telefon 04193/892 693 und 0170/440 20 34 zu erreichen.