Das Mittelalter fasziniert. Auf vielen mittelalterlichen Märkten und Ritterspielen wie dem Mittelalterfest in Norderstedt wird dabei gern der mittelalterliche Schwertschaukampf gezeigt.

Ellerau. Heiko Schulze aus Norderstedt und seine Trainer zeigen seit fast zwei Jahren im gezielten Unterricht, wie das Schwert zu führen ist. Die VHS Ellerau bietet jetzt einen entsprechenden Kursus an.

Es wird die Einführung in das Schaukämpfen mit dem sogenannten Anderthalbhänder gelehrt. Die Kursteilnehmer trainieren zunächst mit umwickelten Rundhölzern, bevor sie mit richtigen Schwertern kämpfen dürfen. Mittelalterlicher Schwertkampf trainiert Kraft, Geschicklichkeit, Kondition, Konzentration und Reaktion und macht nebenbei noch sehr viel Spaß. "Es ist eine Sportart, die bisher fast jeden unserer Kursteilnehmer gefesselt hat", sagt Schulze.

Das Seminar findet am Sonnabend und Sonntag, 30. und 31. Oktober, jeweils von 10 bis 16.30 Uhr in der Grundschule Ellerau, kleine Turnhalle, statt. Die Teilnahme kostet 51 Euro, Übungsschwerter können für 9 Euro geliehen werden. Die Teilnehmer müssen mindestens 14 Jahre alt sein und bequeme Kleidung, leichte Handschuhe, Turnschuhe mit weißer Sohle und viel zu trinken mitbringen. Anmeldung und weitere Infos unter Telefon 04106/76 86 61 und unter E-Mail VHS-Ellerau@Norderstedt.de .