Der Teich Am Wöddel im Ortsteil Henstedt ist ein Regenrückhaltebecken - wer hat das gewusst?

Henstedt-Ulzburg. Er ist ein wichtiger Bestandteil des Regenwasserkanalnetzes der Gemeinde und erfüllt besonders bei starken Regenfällen eine Speicherfunktion, um das Kanalnetz zu entlasten.

Im Laufe der vergangenen Jahre ist der "Wöddel" stetig versandet und verschlammt. Um eine reibungslose Entwässerung auch in Zukunft sicherstellen zu können, ist daher eine Entschlammung des Teiches notwendig.

Deshalb wird in der kommenden Woche gebaggert: Dieses Regenrückhalten wird gesäubert und vom Schlamm befreit. Etwa drei Wochen wird diese Maßnahme nach Angaben der Gemeindeverwaltung dauern.

Derart umfangreiche Baumaßnahmen bringen eine gewisse Beeinträchtigung mit sich: Während der gesamten Bauarbeiten ist das Parken in den Straßen Am Wöddel und der Teichstraße nicht möglich.

Außerdem ist mit einer Belästigung durch den Baumaschinenlärm und einer Geruchsbelästigung durch den ausgebaggerten Schlamm zu rechnen. Die Gemeinde bemüht sich jedoch, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.