Gert Leiteritz, Norderstedts dienstältester Stadtvertreter, ist zu Gast bei der Jungen Union (JU) Norderstedt.

Norderstedt. Leiteritz spricht am Mittwoch, 13. Oktober, in der Kellerbar im "Meilenstein" am Rathaus über das Thema "Wie funktioniert die Stadt?"

Der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende gibt einen Einblick, wie Stadtvertretung und Stadtverwaltung zusammenspielen, und wie Politik in einer Stadt wie Norderstedt aktiv und erfolgreich gestaltet werden kann. Bereits 1974 ist Leiteritz direkt für seinen Wahlkreis in Glashütte in die Stadtvertretung gewählt worden - übrigens auch als Kandidat der JU innerhalb der CDU. Leiteritz hat somit seine politischen Wurzeln in der Jungen Union und ist ihr bis heute freundschaftlich verbunden geblieben.

Es gibt in den Jahrzehnten der Kommunalpolitik fast keinen Fachausschuss, in dem Gert Leiteritz nicht mitgearbeitet hat. Für sein ehrenamtliches Engagement ist der ehemalige ehrenamtliche Stadtrat im Jahr 2004 mit der "Freiherr-vom-Stein-Gedenkmedaille" ausgezeichnet worden. Dirk Bruster, JU-Beauftragter der CDU, freut sich über den Besuch des langjährigen Fraktionsvorsitzenden: "Gert Leiteritz ist ein Politiker, der auch heute noch sagt, was er denkt. Und das ist alles andere als die oft zu beobachtende Beliebigkeit." Mit seiner direkten Art werde er den JU-lern sicher ein paar gute Tipps geben, wie sie sich zukünftig noch aktiver in die Stadtpolitik einbringen können. Der Vortrag mit anschließender Diskussion beginnt um 19 Uhr. Anmeldung an Dirk.Bruster@wtnet.de