Die Busfahrerin erschrak sich so sehr, dass sie die Kontrolle über das Fahrzeug verlor

Kreis Segeberg. Auf der Landesstraße 80 zwischen Sievershütten und Hüttblek ist gestern gegen 9.30 Uhr ein Schulbus verunglückt. Der Bus eines Kisdorfer Busunternehmers befand sich aus Sievershütten kommend auf dem Weg Richtung Hüttblek. Nach Aussagen der Busfahrerin lief in einer Linkskurve plötzlich eine Ratte über die Fahrbahn, worauf die Fahrerin erschrak und nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Bus fuhr 20 Meter über den Grünstreifen, bevor der weiche Untergrund nachgab. Seitlich stehend kam der Bus im Graben zum Stillstand.

Die Feuerwehren Sievershütten und Struvenhütten wurden um 9.36 Uhr mit dem Stichwort "Verkehrsunfall mit mehr als sechs Verletzten" alarmiert. "Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatten glücklicherweise bereits alle Personen den Bus selbstständig verlassen können", sagte Wehrführer Gerhard Wrage, der den Einsatz leitete. Die Feuerwehr war mit etwa 20 Einsatzkräften am Unglücksort.

Insgesamt befanden sich zwölf Personen in dem Bus. Neun Insassen, darunter acht Kinder, wurden leicht verletzt. Sie wurden mit den angerückten Rettungswagen sowie einem Feuerwehrfahrzeug in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Fahrerin erlitt einen Schock. Der Schaden an dem 20 Jahre alten Schulbus wurde durch den Eigentümer auf etwa 20 000 Euro geschätzt. Die L 80 musste bis 12.30 Uhr wegen der Bergungsarbeiten gesperrt werden.