Am Sonntag steht Simone Pottmann erstmalig auf der Kanzel

Alveslohe. Über ihren neuen Wohn- und Arbeitsort sagt Simone Pottmann, 41: "Alveslohe ist für mich wie Liebe auf den ersten Blick." Für Sonntag, 3. Oktober, sind die Gläubigen aus der Gemeinde zu einem Gottesdienst (Beginn 15 Uhr) eingeladen, um ihre neue Pastorin innerhalb der Kirchengemeinde Kaltenkirchen kennenzulernen.

Vorher habe sie gar nicht gewusst, dass es Alveslohe gibt, so die Pastorin - jetzt aber fühlten sie und ihre Familie sich "hier richtig wohl". Bereits in ihrer Kindheit war Simone Pottmann in einer Kirchengemeinde aktiv. 1988, nach dem Abitur, begann sie ein Theologiestudium, das sie nach Marburg, Bochum und Wuppertal führte. Zusätzlich studierte die heute 41-Jährige Altorientalistik. Sechs Jahre lang arbeitete sie als wissenschaftliche Assistentin an der Uni, wo sie den Theologen Andreas Scherer kennen und lieben lernte. Nach der Zeit an der Uni war Simone Pottmann, die zwei Töchter (21 und acht Jahre alt) hat, unter anderem Gemeindefahrerin in einem sozialen Brennpunkt in der Großstadt Essen.

Jetzt, als Pastorin auf dem platten Land in Alveslohe und Kaltenkirchen-West wünscht sie sich: "Ich möchte in dieser hektischen Zeit, dass Kirche ein Ort der Ruhe ist." Ihre Idealvorstellung ist die generationsübergreifender Gemeindearbeit.