Staatsschutz prüft, ob das Schreiben der Bramstedter Gruppe authentisch ist

Bad Bramstedt. Eine linksautonome Gruppe hat sich zu dem Brandanschlag auf das Auto des Bundestagsabgeordneten Rolf Koschorrek (CDU) aus Bad Bramstedt bekannt. Die Gruppierung namens AABB aus Bad Bramstedt hat ein Schreiben an ein einschlägiges Internet-Forum namens "Endofroad" geschickt, das inzwischen auch der Staatsanwaltschaft Kiel bekannt ist. Ob das Schreiben authentisch ist, wird geprüft. Die Ermittlungen hat die Staatsschutzabteilung der Bezirkskriminalinspektion in Kiel übernommen.

Koschorreks Audi A5 war in der Nacht zum 22. September auf seinem Privatgrundstück in Flammen aufgegangen. Die Gruppe bekannte sich außerdem dazu, am 19. September einen Audi an der Holsatenallee angezündet zu haben. Die Autoren bezeichneten die Brandstiftungen als Auftakt für die Aktionswoche gegen die Feiern zur Deutschen Einheit am kommenden Wochenende in Bremen.

Koschorrek sei als Ziel des Anschlags ausgewählt worden, da er als Mitglied des Gesundheitsausschusses maßgeblich an der aktuellen Gesundheitsreform beteiligt sei. Koschorrek gehört außerdem als stellvertretendes Mitglied dem Verteidigungsausschuss an.

Derzeit liege aber noch kein konkreter Hinweis auf Täter vor, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Koschorrek bestätigte, dass sich auch das BKA in die Ermittlungen eingeschaltet habe.