Wie Bewegungsförderung für mobile ältere Menschen gelingen kann, das wird den Teilnehmern einer Fortbildung am Mittwoch, 29. September, von 15.30 bis 18.30 Uhr im Schulungszentrum des Instituts für berufliche Aus- und Fortbildung (IBAF) in Norderstedt vermittelt.

Norderstedt. Beweglich zu bleiben, bedeutet für Senioren, die Selbstständigkeit und die Teilhabe am öffentlichen Leben zu erhalten. Auf Basis des motopädagogischen Ansatzes stehen bei der Fortbildung die Themen "Durch Bewegungsangebote ältere Menschen motivieren", "Gesundheitlichen Einschränkungen vorbeugen" und "Geselligkeit in der Gruppe, Spaß an Bewegung" im Vordergrund. Dabei geht es um theoretische Grundlagen und die praktische Umsetzung. Die Veranstaltung richtet sich an haupt- und ehrenamtlich tätige Personen, die sich mit dem Thema Bewegung bei älteren Menschen beschäftigen.

Dozentin ist Karen Ehlers, Diplom-Motologin am IBAF. Die Teilnahmegebühr beträgt 12 Euro und ist vor Ort zu entrichten. Veranstaltungsort ist das Schulungszentrum am Rugenbarg 63a. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bis zum 24. September unter Telefon 0431/942 94. Die Veranstaltung ist Teil des Projektes "Bewegung im Norden", das vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert wird.

www.lv-gesundheit-sh.de