Karten gewinnen für Satire-Show “Volles Programm!“ im Schmidt-Theater in Hamburg

Norderstedt/Hamburg. Wer vermisst sie nicht, die Helden aus der Zeit, als manches noch so viel einfacher schien - auch und gerade auf der Mattscheibe? Herr Rossi suchte das Glück, Flipper, Mister Ed, Fury und Skippy auch, Colt Seavers und Knight Rider sorgten für Gerechtigkeit und Professor Brinkmann aus der Schwarzwaldklinik sowie Mutter Beimer aus der Lindenstraße reparierten gebrochene Herzen.

Eine Reise in diese wunderbare Welt ermöglicht das Stück "Volles Programm!", das jetzt im Schmidt Theater in Hamburg läuft. Der Blick zurück ist allerdings nicht ganz so verklärt, wie sich mancher erhoffen mag - denn für das Skript ist kein Geringerer als Oliver Kalkofe verantwortlich, der sich schon vor Jahren mit seiner Sendung "Kalkofes Mattscheibe" einen Namen als bitterböser TV-Kritiker-Papst gemacht hat. Martin Lingnau bringt Musik in die Sache. Der ist nicht nur der Musikchef des Schmidt-Theaters, sondern trägt auch den inoffiziellen Titel "Deutschlands Musical-Kaiser Nr. 1".

Zusammen haben die beiden einen Rückblick auf 60 Jahre deutsche Fernsehgeschichte verfasst, der zwar insbesondere die "gute, alte öffentlich-rechtliche Fernsehwelt" im Fokus hat, aber trotzdem viel Tempo hat.

Unter anderem bekommt der Zuschauer erstmals Dinge zu sehen, von denen er bisher nur träumen durfte: Das Raumschiff Orion trifft auf die Enterprise, Derrick auf Mutter Beimer und Bonanza auf die Rappelkiste. Regie führte Corny Littmann, auf der Bühne spielen Nik Breidenbach, Götz Fuhrmann, Susanne Hayo und Anja Majeski. Musikalisch wird das Ensemble von der Band Energie St. Pauli unterstützt.

Das Stück wird bis zum 13. November gespielt, Die Vorstellungen beginnen mittwochs und sonntags um 19 Uhr, an den anderen Wochentagen um 20 Uhr. Für die Vorstellung am Donnerstag, 30. September, verlosen wir heute viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schreibt bis Freitag, 24. September, 9 Uhr, eine E-Mail an mitmachen@abendblatt.de (Betreff: Volles Programm) und nennt darin seinen Namen, seine Anschrift und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden benachrichtigt.

Reguläre Karten für das Stück sind beim Schmidt-Theater in Hamburg, Spielbudenplatz 24-25, erhältlich und kosten zwischen elf und 45,10 Euro. Unter der Telefonnummer 040/31 77 88 99 sowie im Internet können sie bestellt werden.

www.tivoli.de