Die Grünen wollen für Entspannung im Verkehr am Arriba-Bad sorgen

Norderstedt. Die Grüne Alternative Liste in Norderstedt (GALiN) will sich mit der angespannten Verkehrssituation rund um das Arriba-Erlebnisbad nicht zufrieden geben. "Nachdem eine von der GALiN erwogene Verschwenkung der Buslinien 393 und 178 direkt vor das Bad nicht mehrheitsfähig scheint, schlagen wir nunmehr einen Mix verschiedener Alternativ-Maßnahmen vor", sagt Michael Ramcke. In der öffentlichen Sitzung des Stadtwerke-Ausschusses heute, von 18.15 Uhr an im Sitzungsraum 1 der Stadtwerke an der Heidbergstraße 101-111, wird Ramcke den Antrag stellen, HVV-Anzeigetafeln mit den Wartezeiten für die Bushaltestelle Arriba-Bad im Hallenbad und auf der Liegewiese im Freibad montieren zu lassen.

"Besonders in Richtung Garstedt stehen manchmal 50 Leute und mehr und warten auf den Bus. Der Geh- und Radweg kann an dieser Stelle gar nicht so viele Menschen aufnehmen", sagt Ramcke. Wartende drohten, auf die Straße zu stürzen und Radverkehr sei nicht mehr möglich, so Ramcke. Anwohner haben sich auch bereits über den Lärm der wartenden Menschen beschwert. Die Anzeigetafeln sollen bewirken, dass die Menschen passgenau zu ihren Bussen abwandern und sich keine langen Wartezeiten mehr ergeben. Parallel habe der Ausschuss für Stadtentwicklung die bessere Ausschilderung des Weges vom Bad zur U-Bahnstation Richtweg beschlossen, um den Badegästen eine gut erreichbare Alternative zum Bus aufzuzeigen. Die Grünen wollen ebenso die Taktverdichtung auf den Linien 393 und 178 erreichen. Die Grundlage dafür soll ein Gutachten über den Personen-Nahverkehr in der Stadt liefern, das Ende September präsentiert werden soll.