Zwei Jugendliche haben in Kaltenkirchen einen 15 Jahre alten Jungen beraubt. Sie bedrohten ihr Opfer mit einem Messer und erbeuteten Bargeld.

Kaltnekirchen. Kurz nach dem Überfall nahmen Polizisten die Täter fest.

Tatort war das Parkdeck an der Brauerstraße, wo sich der 15-Jährige an Montagabend mit Freunden aufhielt. Gegen 20 Uhr tauchten die Täter auf, erkannten den Schüler nach einer früheren Begegnung wieder und forderten ihn auf, ihnen zu folgen.

In einer dunklen Ecke forderten die beiden Jugendlichen Geld. Dabei holte einer von ihnen drohend ein Messer aus der Jacke. Der 15-Jährige gab eingeschüchtert sein Geld heraus und kehrte zu seinen Freunden zurück, schwieg aber über den Überfall. Erst zu Hause berichtete der Junge seiner Mutter von dem Raub. Gemeinsam erstatteten beide Anzeige bei der Polizei.

Die Beamten suchten nach den Tätern und nahmen kurz darauf einen 17-Jährigen und seinen zwei Jahre jüngeren Komplizen fest. Beide leben in Kaltenkirchen. "Sie sind wiederholt polizeilich in Erscheinung getreten", sagte Polizeisprecherin Sandra Mohr. Die Jugendlichen gestanden bei der nächtlichen Vernehmung den Überfall.

Sanda Mohr appelliert an die Opfer von Straftaten, sich nach einer Straftat möglichst schnell bei der Polizei zu melden.