Sir William Gomm war im Jahr 1847 Gouverneur von Mauritius, damals Kronkolonie Englands.

Er traf eine Entscheidung, die den kleinen Inselstaat im indischen Ozean bis heute weltberühmt macht: Auf Anweisung von Gouverneur Gomm hin wurden am 21. September 1847 Briefmarken in Umlauf gebracht. Eine rote Briefmarke zum damaligen Preis von einem Pence und eine blaue Briefmarke zum Preis von zwei Pence. Diese "Blaue Mauritius" ist nicht die seltenste, wohl aber die berühmteste Briefmarke der Welt!

Menschen, die Briefmarken sammeln, nennt man Philatelisten. Für sie gilt der Grundsatz: Je seltener eine Briefmarke ist, desto wertvoller ist sie. Von der Blauen wie von der Roten Mauritius wurden vor 163 Jahren insgesamt 500 Stück gedruckt. Heute gibt es noch acht gebrauchte und vier ungebrauchte Exemplare dieser Marken, auf denen das Bild der Königin Victoria zu sehen ist. Stellt euch vor: Als 1993 eines dieser kleinen Papierstückchen versteigert wurde, zahlte der Käufer für die Mauritius-Marke mehr als 1,1 Millionen Euro! Für den "Bordeaux-Brief", auf den eine Rote und eine Blaue Mauritius geklebt sind, wurden von einem Sammler mehr als vier Millionen Euro bezahlt!

Briefmarken und Sammler gibt es seit 1840. In diesem Jahr wurde in England die erste Briefmarke der Welt ausgegeben.