Während die Bramstedter am Sonntag ihr Stadtfest genossen, füllte sich ab 15 Uhr die Maria-Magadalenen-Kirche.

Bad Bramstedt. Dort fand ein Einführungs-Gottesdienstes für Kurt Riecke statt. Der gebürtige Hamburger wurde durch den Bischofsbevollmächtigten des Sprengels Schleswig und Holstein, Gothart Magaard, als Propst eingeführt. Damit ist Bad Bramstedt erstmalig Dienstsitz für ein leitendes kirchliches Amt. Riecke komplettiert nun mit seinen Amtsbrüdern und Pröpsten Stefan Block (Bezirk Mitte und Vorsitzender des Vorstandes) und Thomas Lienau-Becker (Bezirk Nord) das Pröpste-Team des Kirchenkreises Altholstein.

Kurt Rieckes Zuständigkeit umfasst den Bezirk Süd mit den zehn Kirchengemeinden Brokstedt, Großenaspe, Boostedt, Rickling, Bad Bramstedt, Schmalfeld, Kaltenkirchen, Kisdorf, Henstedt-Ulzburg, Henstedt-Rhen.

Seit 2003 war Riecke Pastor der Kirchengemeinde Ostenfeld bei Husum. Er verfügt über Kenntnisse in vielen kirchlichen Arbeitsfeldern.

Mit rund 230 000 evangelischen Christen ist der Kirchenkreis Altholstein der drittgrößte in der Nordelbischen Landeskirche. Deshalb hatten sich die Synoden der ehemaligen Kirchenkreise Kiel und Neumünster 2008 für die Errichtung einer dritten Propst-Stelle entschieden.