In den Kreisen Segeberg und Pinneberg läuft zurzeit wieder die Verkehrssicherheitsaktion “Schon gecheckt“ der Polizei.

Kreis Segeberg. Zum fünften Mal werden Beamte in den Städten und Gemeinden Kinder und Jugendliche übers Radfahren informieren. Bis zum 22. November stehen außerdem regelmäßige Kontrollen auf dem Programm.

"Ein Schlagwort ist hierbei der Begriff Sicherheit durch Sichtbarkeit", sagt Polizeisprecherin Sandra Rüder. Während des Aktionszeitraumes werden alle Polizeidienststellen der Region gezielte die Fahrräder der Kinder ab der vierten Klasse unter die Lupe nehmen. In der Altersgruppe zwischen zehn und 14 Jahren hat die Polizei in den vergangenen Jahren eine deutliche Zunahme der Unfälle festgestellt. Den Kindern sollen auch freiwillige Kontrollen ihrer Räder angeboten werden.

Teilnehmer mit Fahrrädern ohne Mängel nehmen im Dezember an einer Verlosung teil. "Die Preise sollen dann im Januar 2011 übergeben werden", sagt Sandra Rüder. "Um eine möglichst hohe Anzahl von Kindern zu erreichen, werden auch in diesem Jahr die Kontrollberichte durch die Präventionslehrer oder über die jeweiligen Schulämter der Kreise Pinneberg und Segeberg an alle Schulen mit vierten Klassen gegeben." Diese Lehrer übernehmen die Kontrollen. Rüder: "Die Kinder können aber auch mit ihrem verkehrssicheren Fahrrad und dem Kontrollbericht zu einer Polizeidienststelle kommen und dort ihr Fahrrad checken lassen." Die Geld- und Sachpreise werden von den Verkehrsaufsichten der Kreise und den Verkehrswachten zur Verfügung gestellt, die die Aktion der Polizei bereits seit Jahren unterstützen.

Und noch ein Tipp der Polizei: "Neben dem verkehrssicheren Fahrrad und dem verkehrsgerechten Verhalten unterstützt das Tragen eines Fahrradhelms sowie einer entsprechend hellen Kleidung die sichere Teilnahme am Straßenverkehr."