Mit “Senioren-WG“ bringt Tanks Theater eine Komödie mit Rezepten gegen die Einsamkeit auf die Bühne im Festsaal am Falkenberg

Norderstedt. "Een Senioren-WG is een WG as bi de jungen Lüüd, blots ohn Swienkraam", sagt Renate Lüdecke, und das Publikum im fast voll besetzten Festsaal lacht vergnügt. Dass Senioren aber noch lange nicht blind und taub für Sex und Liebe sind, bringt das Amateurschauspiel-Team von Tanks Theater recht subtil und mit viel Feingefühl über die Bühne.

Mit der plattdeutschen Komödie "Senioren-WG" von Joachim Grabbe serviert die plattdeutsche Bühne dem Publikum ein vergnügliches Stück mit pointierten Sprüchen und Lebensweisheiten, die manchmal auch in die Binsen gehen. Doch regt das Stück auch zum Nachdenken über die Zukunft im Alter an und gibt Rezepte gegen Einsamkeit.

Renate Lüdecke hat als Luise den sinnigen Part übernommen. Sabine Owzareck als Freundin Berta klopft ihre Sprüche lakonisch und mit allerlei Grimassen. Den Putzteufel gibt Monika Hiesener als Adele, und sie kann ihr Talent zum mädchenhaften Kichern und verschämten Liebäugeln mit dem einzigen Mann in der WG wieder köstlich ausbreiten.

Eine junge Deern, die vor grapschenden Mannsbildern in ihrer WG zu den alten Damen geflüchtet ist, spielt Natalie Hiesener mit viel Charme, doch auch mit leichten Verspannungen. Karl, den einzigen Mann in der Runde, gibt Ulrich Stoltenberg - ein Selbstgänger. Er beherrscht die Situationskomik und ist ein Vollblutspieler.

Regie hat diesmal Sören Frank, Schwiegersohn von Theaterchef Norbert Tank, der sich für die "Senioren-WG" auf die Beraterbank zurückgezogen hat. Er führt die Personen gut durchs Stück und tariert Klamottiges und Nachdenkliches sinnvoll aus. Als Luises Sohn Martin indes stolpert er ziemlich steif durch die Kulissen.

Aufführungen im Festsaal am Falkenberg, Langenharmer Weg 90: Donnerstag und Freitag, 9. und 10. September, 20 Uhr, Sonnabend, 11. September, 16 und 20 Uhr, Sonntag, 12. September, 16 Uhr. Karten zu acht Euro, ermäßigt sieben Euro, gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse.