Haushalte, Betriebe und Ampeln waren über eine Stunde lang ohne Energie.

Norderstedt. Früh am Morgen des Montag ließ der Baggerfahrer einer Tiefbaufirma im Bereich der Stormarnstraße die Schaufel seines Arbeitsgerätes in die Erde fahren. Das ging bis 7.26 Uhr auch ganz gut. Dann schaute der Mann nicht genau hin und erwischte drei Mittelspannungskabel der Stadtwerke Norderstedt. Mit einem Schlag lag Harksheide in weiten Bereichen ohne Strom da.

In Privathaushalten und in Gewerbebetrieben ging nichts mehr. Einige Ampelanlagen an der Ulzburger Straße blieben plötzlich dunkel. Die Mitarbeiter der Stadtwerke machten sich sofort an die Behebung des Stromausfalls. "In den Mittelspannungskabeln läuft der Strom mit 11 000 Volt. Die Kabel sind allerdings in Ringen verlegt. Auf diese Weise konnten wir die Kunden schnell über Netzumschaltungen wieder versorgen", sagt der technische Werkleiter der Stadtwerke Axel Gengelbach.

Exakt um 8.39 Uhr hätten alle Abnehmer wieder Spannung auf der Steckdose gehabt. Bis auf zwei: Das Heizwerk Falkenhorst und die Geschäftsstelle der Landesgartenschau an der Emanuel-Geibel-Straße. Zunächst blieb unbemerkt, dass der Baggerfahrer zusätzlich noch ein Niederspannungskabel beschädigt hatte, das diese beiden Hausanschlüsse versorgt. Erst am späten Nachmittag hatten das Heizwerk und die Geschäftsstelle wieder Strom.

Der entstandene Schaden an den Kabeln und seine Folgen wird nun zu einem Fall für die Versicherung der Tiefbaufirma.