Judo, Karate, Tee-Zeremonien, Origami und Geishas, das sind Begriffe, die viele mit Japan verbinden.

Ellerau. Sushi ist in den vergangenen Jahren hinzugekommen und Manga, eine Art Comic, der seinen Ursprung im Fernen Osten hat. Die riesigen Augen sind das Markenzeichen der Manga-Figuren, die seit Ende der 80er-Jahre ihren Siegeszug durch deutsche Kinderzimmer angetreten und die Welt der Comics um eine weitere Variante ergänzt haben.

Doch inzwischen geben sich viele Kinder und Jugendliche nicht mehr damit zufrieden, Mangas zu konsumieren. Sie wollen selbst aktiv werden und Figuren entwerfen. Die Volkshochschule Ellerau bietet deshalb einen Kursus für Kinder ab zehn Jahren an. Hier können die Kinder und Jugendlichen das Mangazeichnen nach Inga Semisow lernen. In den beliebten Manga-Stilen Shojo und Bishie entstehen Zaubermädchen, Elfen, Meerjungfrauen, junge Helden, Magier und geheimnisvolle Wesen. An fünf Nachmittagen lernen die jungen Kursteilnehmer Schritt für Schritt, wie aus ersten Strichen die typischen Figuren werden.

Los geht es heute ab 15.30 Uhr im Bürgerhaus Ellerau. Mitgebracht werden müssen ein A3-Block, Bleistifte, Fineliner und Copic-Stifte oder ersatzweise Filzstifte. Die Kosten für fünf Termine mit je eineinhalb Stunden betragen 13,25 Euro. Anmeldungen unter Telefon 04106/76 86 60/61, per E-Mail unter VHS-Ellerau@Norderstedt.de und über das Internet.

www.ellerau.de