Der einzige Jugendliteraturpreis Schleswig-Holsteins soll 2011 erneut ausgeschrieben werden

Bad Segeberg. Seit 2002 konnten sich die Bad Segeberger damit schmücken, den einzigen deutschen Jugendbuchpreis zu verleihen, über dessen Vergabe die jungen Leser selbst bestimmen. In diesem Jahr aber gab es kein "Feder-Lesen" für die Kinder und Jugendlichen - die "Segeberger Feder" machte aus Kostengründen eine Zwangspause. "Die Feder ist stark genug, die hält das aus", gab sich Friederike Sablowski, Leiterin der Stadtbücherei Bad Segeberg, jetzt optimistisch, dass der bundesweite Ruf des lokalen Buchpreises nicht leidet. Zumal die Büchereichefin "fest davon ausgeht", dass die "Segeberger Feder" 2011 eine Renaissance erlebt.

Nachdem die Bad Segeberger Stadtverwaltung drastisch den Rotstift angesetzt hatte, war im Stellenplan der Stadtbücherei eine halbe Stelle weggefallen. Mithin fehlten dem Team von Friederike Sablowski 800 Arbeitsstunden per anno, was dazu führte, dass man sich auf "die Basisaufgaben" konzentrieren musste. Der Personalaufwand für die "Feder" wog zu schwer, um den einzigen Jugendliteraturpreis Schleswig-Holsteins organisieren zu können.

Weil im Nachtragshaushalt der Stadt die Finanzierung besagter halber Stelle vorgesehen ist, wird am 23. April 2011, am "Tag des Buches", aller Voraussicht nach das Bad Segeberger "Feder-Lesen" gestartet. Die Stadtbücherei präsentiert den jungen Lesern dann wieder eine Auswahlliste mit Titeln deutschsprachiger Autoren. Die Elf- bis 15-Jährigen sind aufgerufen , ihr Buch des Jahres zu küren. Die "Segeberger Feder" ist mit einem Preisgeld von 1000 Euro dotiert, das jeweils von der Sparkasse Südholstein gestiftet worden war.

Vorerst letzte Preisträgerin war 2009 Kathrin Lange mit ihrem Buch "Das Geheimnis des Astronomen" gewesen.