Die Ergebnisse der Kontrollen von Polizei und Zollbeamten ergeben kein gutes Zeugnis für die Taxibranche.

Kreis Segeberg. Bei ihren Überprüfungen im gesamten Kreis Segeberg haben Polizei und Zoll diverse Mängel festgestellt. In vier Fällen untersagten die Prüfer Taxi-Fahrern die Weiterfahrt, da sie sich in dem Ort, wo sie unterwegs waren, nicht auskannten. Ein weiterer Kollege durfte ebenfalls nicht weiterfahren, da er ohne die erforderliche Brille am Steuer erwischt wurde und sie auch nicht dabei hatte.

Wenig vertrauenerweckend war auch der Umgang mit dem Erste-Hilfe-Material. Jeder dritte Verbandskasten war überaltert. Bei einem war das Haltbarkeitsdatum des Inhalts bereits um acht Jahre überschritten. Viele Fahrer konnten nach Angaben der Polizei die Kästen nach aufwendiger Suche finden. Zwei Fahrer durchwühlten zehn Minuten lang ihr Auto, bevor sie das Material entdeckten.

Drei Fahrer waren unterwegs, obwohl sie als arbeitslos gemeldet waren. Mitarbeiter der Eichdirektion Nord überprüften 31 Taxameter, zwei waren nicht geeicht. "Die Taxis wurden aus dem Verkehr gezogen und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet", sagte ein Polizeisprecher. Er kündigte an, wegen der großen Zahl von Mängeln und Verstößen die Kontrollen von Taxis und Fahrern fortzusetzen.