Bärbel Blume, Tjark Holst, Manfred Lingen und Peter Martens dürfen sich ab sofort “Multiplikatoren“ nennen. Was das bedeutet?

Norderstedt. Die vier Frauen und Männer vom Norderstedter Seniorenbeirat engagieren sich künftig ehrenamtlich zum Wohle der Bewohner und Bewohnerinnen von Pflegeeinrichtungen.

Aufgabe der Multiplikatoren ist es, als Vermittler zwischen den Senioren und der jeweiligen Heimleitung zu fungieren. Sie sollen insbesondere den Heimbeiräten mit fach- und sachkundiger Beratung und als Zuhörer und Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Dafür mussten die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen eine Schulung absolvieren, die das Sozialministerium des Landes Schleswig-Holstein jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der Interessenvertretung der Multiplikatoren anbietet.

Wo genau Bärbel Blume, Tjark Holst, Manfred Lingen und Peter Martens in Zukunft eingesetzt werden, wissen sie noch nicht. Das entscheidet die Heimaufsichtsbehörde in Bad Segeberg. Auch die Zustimmung des jeweiligen Heimbeirats muss eingeholt werden. Dann aber steht der Arbeit der Multiplikatoren nichts mehr im Wege.

Weitere Informationen zum Thema Multiplikatoren gibt es im Internet unter der Adresse www.heimmitwirkung-s-h.de .