Ferienleseklub zeichnet die elfjährige Schülerin aus Henstedt-Ulzburg mit dem ersten Preis aus

Henstedt-Ulzburg. "Alexander der Große unter Veracht" und "Jagd auf den Schatz von Troja" bewertet Lavinia Schönfeld (11) mit "Supermegagut". Die Schülerin beteiligte sich am diesjährigen Ferienleseklub in Henstedt-Ulzburg und durfte sich jetzt über eine Auszeichnung der besonderen Art freuen: Sie hatte in sechs Wochen 26 Bücher verschlungen und dafür den ersten Platz im Leseklub gewonnen. Zur Belohnung gab's einen Lesegutschein.

"Historische Romane für Jugendliche sind wirklich spannend geschrieben, die finde ich einfach cool", so Lavinia. Sie gehört zu den insgesamt 127 Teilnehmern des Ferienleseklubs, die mit einer Urkunde fürs Mitmachen belohnt wurden. 67 Kinder freuten sich über "Gold", dafür hatten sie mindestens sieben Bücher in einem vorgegebenen Zeitfenster gelesen und inhaltlich wiedergegeben. Bereits zum dritten Mal wurde die Veranstaltung dank vieler Sponsoren in der Bücherei veranstaltet, die steigende Teilnehmerzahl signalisiert Birgit Raguse, Leiterin der Bücherei, dass die Idee gut ankommt. "Wir wollen Kinder und Jugendliche motivieren, mehr zu lesen - das scheint zu funktionieren" , freut sich die Bibliothekarin.

Insgesamt 520 aktuelle Buchtitel, die sich jetzt auch im normalen Büchereibestand befinden, standen den Junglesern zur Verfügung.