Was bringt mir Jesus heute? Diese Frage ging mir während meines Urlaubs in der wunderschönen einsamen Natur Schwedens durch den Kopf.

Ich dachte über den Satz von Lenin nach: "Religion ist Opium für das Volk." Was er nach meinem Verständnis meinte, war, dass die Religion den Menschen im Grunde nur beneble, um ihn mit grotesken Verheißungen auf das Jenseits irgendwie zufrieden zu stellen.

Doch ist es das, was Religion, besonders das Christentum, zu bieten hat?

Was bringt mir Jesus heute?

Ich erinnerte mich vieler Situationen, in denen ich wirklich dankbar war, Christ zu sein. Mein damaliger Beruf ging mir so richtig auf die Nerven, ich brachte keine Geduld mehr für meine Kollegen auf, dann war ich allein in einem fremden Land - ohne dessen Sprache zu sprechen.

Das, was uns das Christentum verheißt, ist keine Illusion. Wir können als Christen inneren Frieden erleben, unabhängig von äußeren Umständen. Die innere Gewissheit: Ich bin nicht allein, auch wenn ich keinen Menschen hören oder sehen kann. Ich kann die Freude über jede Minute, in der ich mit meinem Schöpfer sprechen kann, genießen. Auch das gehört dazu. Gott schuf nicht nur das Universum und schließlich die Welt mit all ihren Lebewesen, sondern möchte auch heute noch erster Ansprechpartner für mein Leid und Glück sein. Mit ihm kann ich sprechen wie mit einem guten Freund. Wer das wagt und Gott bittet, wird erleben, dass Jesus auch heute noch eine lebendige Beziehung zu ihm/ihr eingehen möchte.

Wer Kontakt wünscht: dirk@cgnorderstedt.de

Dirk Evert ist Pastor der Christlichen Gemeinde Norderstedt