Für die Rennveranstaltung am Stadtpark verlosen wir Karten. Ein Gewinner darf sogar im Tourenwagen mitfahren

Norderstedt/Hamburg. Für Oldtimerfreunde wie Motorsportfans ist es schon eine Pflichtveranstaltung, sich am kommenden Wochenende in Hamburg-Barmbek zu treffen: beim 9. Hamburger Stadtpark-Revival. Mehr als 330 klassische Motorräder und Automobile können dort bestaunt und vor allem "auf der Rennstrecke" im Bereich Saarlandstraße/Südring hautnah in Aktion erlebt werden. Die meisten Mobile sind waschechte Rennsport-Fahrzeuge aus den vergangenen Jahrzehnten.

An den Start geht beim Stadtpark-Rennen auch das Bönningstedter "Sprint Racing Team" um Jochen Bunkus, das vom Norderstedter Dekra gesponsert wird. Dekra und Norderstedter Zeitung verlosen dreimal zwei VIP-Eintrittskarten für die Motorsport-Veranstaltung am Stadtpark - und ein Gewinner kann auf dem "heißen Stuhl" Platz nehmen. Er oder sie darf im Tourenwagen des "Sprint Racing Teams" als Beifahrer mit auf die Strecke gehen!

Hans-Jürgen Griem, Abteilungsleiter beim Dekra in Norderstedt, ist selbst erklärter Oldtimer- und Rennsport-Enthusiast. Als Beifahrer in einem BMW-Roadster aus den 30er-Jahren umkurvte Griem vor zwei Jahren den annähernd zwei Kilometer langen Kurs am Stadtpark. "Ein Wahnsinn! Als wir an der Tribüne vorbeikamen, haben die Zuschauer getobt. Beim Stadtpark-Rennen ist man mittendrin zwischen all den tollen Autos und Motorrädern." Der Deutsche Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein sponsert nicht nur das Revival, das an die Zeiten erinnert, als am Hamburger Stadtpark noch echte Motorradrennen ausgetragen wurden. Die Fachleute für automobile Sicherheit nehmen auch alle Fahrzeuge vor dem Start ab, damit vor allem kein Öl ausläuft.

Wie Griem erläutert, unterstützt der Dekra Motorsportler auf regionaler Ebene: "Wir wollen damit zeigen, dass mit individueller Arbeit auch individuelle Erfolge erzielt werden können." So wie im Falle von Pilot Jochen Bunkus und seinen Mitstreitern, darunter der Norderstedter Olaf Majewski und Thorsten Hinsch aus Henstedt-Ulzburg. Das verschworen Schrauberteam geht seit vielen Jahren höchst erfolgreich in der Spezial-Tourenwagen-Trophy (STT) an den Start, die auf internationalen Rennstrecken wie dem Salzburgring, Assen oder Spa ausgefahren wird. Mehrfach wurde der Klassensieg in der Zwei-Liter-Hubraum-Klasse geholt, 2005 konnte Bunkus sogar den STT-Gesamtsieg feiern.

Das "Sprint Racing Team" präsentiert am Stadtpark seinen 270 PS starken Triumph Dolomite Sprint - ein 34 Jahre alter Oldtimer, der dank großer Schrauberkunst Jahr für Jahr Konkurrenten vom Schlage eines Porsche oder einer Corvette hinter sich lässt.

Wer das Stadtpark-Revival besuchen und in diesem rasenden Oldie mitfahren möchte, schreibt bis Mittwoch, 1. September, eine E-Mail an die Adresse nz@abendblatt.de - Stichwort Stadtpark-Rennen. Genannt werden müssen unbedingt Name, Anschrift und Telefonnummer. Die Gewinner werden gezogen und telefonisch benachrichtigt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Verlost werden dreimal zwei VIP-Eintrittskarten. Einer der Gewinner geht selbst an den Start (Mitfahr-Wunsch bitte extra vermerken). Reguläre Tageskarten für die Veranstaltung, die am 4. und 5. September jeweils um 8.30 Uhr beginnt, kosten an der Tageskasse zwölf Euro (inklusive Eintritt für drei Kinder bis zu einem Alter von 15 Jahren).