Der Bremer Reinhard Schimmelpfeng gibt Konzert und einen Einführungskursus

Bad Bramstedt. Auf einmal wird es hörbar. Über dem Grundton, den der Sänger anstimmt, erscheinen von irgendwo hoch im Raum weitere, helle Töne. Sie muten überirdisch an, wirken archaisch. Selten folgen sie einer erkennbaren Melodie, sondern stehen im Raum und scheinen sich selbstständig zu verändern. Diese Oberton-Musik ist sakrale Klangpoesie aus ursprünglicher Einfachheit und Transparenz.

Zu hören ist sie in einem Oberton-Konzert am Freitag, 3. September, 20 Uhr, im Gemeindehaus der evangelischen Kirche Bad Bramstedt am Schlüskamp 1. "Die Seele des Klanges" nennt der Bremer Musiker Reinhard Schimmelpfeng sein Konzert. Schimmelpflang verbindet seine Ober- und Untertongesänge mit dem chinesischen Symphonic-Gong, der slowakischen Obertonflöte, dem australischen Didgeridoo, der indischen Tambura, der sibirischen Maultrommel und der Äolsharfe. Karten zu zwölf Euro, ermäßigt acht Euro, gibt es an der Abendkasse.

Einen Einführungskursus in das Obertonsingen gibt Schimmelpflang von 17 bis 19 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche. Die Kosten betragen zwölf Euro, Kursus und Konzert zusammen 20 Euro. Anmeldungen zum Kursus: Telefon 04192/89 72 97.